Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Adenean sollicitudin, lorem quis bibendumi auctor, nisi elit consequat ipsum, necun sagiti tis sem nibh id elit. Duis sed odio sit amet nisi elit conseq sequat ipsum elit.

Der erste Premium-Rum aus El Salvador

Die Idee für Ron Cihuatán entstand bereits in den 90er Jahren als Traum einer führenden Zuckerproduzenten El Salvadors, mit einem Premium-Rum ein Aushängeschild für das mittelamerikanische Land zu schaffen. Heute ist die Licorera Cihuatán der erste und bislang einzige Premium-Rumproduzent in ganz El Salvador. Die Destillerie wurde im Jahr 2004 eröffnet und widmet sich seitdem mit großer Leidenschaft der Herstellung hochwertigen Rums. Cihuatán 8 Solera Gran Reserva Rum wurde im Februar 2015 in Salvador veröffentlicht, und seit Juni 2016 ist er über PEROLA auch in Deutschland verfügbar. Das Logo der Destillerie zeigt ein Bergrelief des Guazapa Gebirges. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Gebirgszüge einer schlafenden Frau ähneln. Cihuatán bedeutet „neben der Frau“ und stammt von der Maya-Pipil Kultur namens Cihuatán, deren archäologischen Reste unweit der Destillerie zu besichtigen sind.

Sämtliche Verarbeitungsschritte der Rumherstellung, vom Anbau des Zuckerrohr bis hin zur Reifung, erfolgen auf dem Gelände oder unter Aufsicht der Destillerie und unterliegen so einer umfassenden Qualitätskontrolle.

Cihuatán Indigo Rum | 8YO

Mild, schokoladig, lecker

Der Cihuatán Indigo Rum reift im Solera-Verfahren in Weißeichenfässern heran, so werden von Master-Blenderin Gabriela Ayala verschiedene Aromenwelten unterschiedlicher Reifestufen miteinander vermählt. Man kann den Blend auch als Spirituosen-Laie problemlos pur trinken. Aufgrund seiner milden Süße spricht Cihuatán besonders Rum-Einsteiger sowie Freunde von Rum-Cocktails an.

 

Der Rum wird am besten pur, über Eis, in Longdrinks oder leckeren Cocktails wie Old Fashioneds und Rum Manhattans serviert.

Cihuatán Cinabrio Rum | 12YO

Cremig, weich, komplex

Der Cihuatán Cinabrio Rum ist der 12-jährige, ältere Bruder des Cihuatán Indigo und reift ebenfalls im Solera-Verfahren in Weißeichenfässern heran. Er besitzt mehr Fassanklänge sowie ein breiteres Aromenspektrum als der Cihuatán Indigo, hält aber dasselbe weiche Mundgefühl und eine feine Süße bereit.

 

Dieser Rum wird am besten pur oder in einem ausbalancierten Rum Old Fashioned genossen.

Cihuatán Xaman XO Rum | 16YO

Cihuatáns Flaggschiff-Rum

Der Cihuatán Xaman Rum wurde nach dem mayanischen Gott des Nordsterns benannt, der auch als Beschützer des Cihuatán Tals gilt, in dem auch die verantwortliche Destillerie ansässig ist. Er reift für 15 Jahre in ehemaligen Bourbonfässern ehe er für sein einjähriges Finish in Fässer aus Ceiba-Holz gefüllt wird. Dadurch erhält der edle Rum ein Potpourri von Aromen: mit Panela glasierter Bacon vereint sich in Nase sowie im Mund mit Gewürznelken, Balsamico Toast, Leder, Pflaumen und gegrillter Ananas.

 

Der Cihuatán Xaman ist pur der perfekte Begleiter für geräuchertes Schweinefleisch, Serrano-Schinken, Oliven, Rosinen oder Käse.

 

Cihuatán Alux Rum | 15YO

Cihuatán Limited Edition 2022

Der Cihuatán Alux Rum ist die Sonderedition für das Jahr 2022. Aufgrund der tiefen Verbundenheit der Marke zur mayanischen Kultur, wurde auch dieser Rum wieder von einer der zahlreichen Maya-Geschichten inspiriert. Die Alux’ob sind dort bekannt als Wächter El Salvadors und lebten in Mais- und Kornfeldern. Um den Göttern ihre Dankbarkeit zu zeigen, feierten die Maya zu Beginn jeder Erntezeit ein berauschendes Fest mit Köstlichkeiten, reich an Mais und Schokolade. Dieses Geschmacksprofil findet sich auch im Cihuatán Alux Rum.

 

Die Limited Edition 2022 eignet sich bestens zum Genuss pur mit etwas Mais-Schokolade.

Cihuatán Suerte Rum El Salvador Limited Edition 2023

Cihuatán Limited Edition 2023

Die Cihuatán Sonderedition für 2023 ist eine Melange aus zwei 17-jährigen Rums und einem 15-jährigen Rum. In Anlehnung einer El Salvadorianischen Tradition, Wasser durch Quartz zu filtern, wurde diese limitierte Ausgabe ebenfalls durch diesen edlen Stein gefiltert. Das Ergebnis ist ein weicher Rum, der mit süßen und würzigen Aromen sowie einer sanften Fruchtnote begeistert.

 

Der milde Tropfen wird am besten pur verkostet.

Cihuatán Folklore Single Barrel Dualidad A35 | Perola #1

Cihuatán Folklore Serie: Dualidad

Dieser Rum entstammt einem von insgesamt 15 außergewöhnlichen Fässern aus den Kellern der Licorera Cihuatán in El Salvador. Das Fass mit der Kennzeichnung A35 wurde eigens von Perola ausgewählt und später in lediglich 183 Flaschen abgefüllt. Der Cihuatán Single Barrel lagerte für insgesamt 17 Jahre, teils in einem neuen Fass aus amerikanischer Weißeiche, teils in einem Ex-Bourbon-Fass von der Buffalo Trace Distillery.

 

Dieser Rum wird am besten pur verkostet.

Cihuatán Folklore Single Barrel Dualidad N32 | Perola #2

Cihuatán Folklore Serie: Dualidad

Dieser Rum entstammt ebenfalls einem von insgesamt 15 außergewöhnlichen Fässern aus den Kellern der Licorera Cihuatán in El Salvador. Das Fass mit der Kennzeichnung N32 wurde eigens von Perola ausgewählt und später in lediglich 123 Flaschen abgefüllt. Der Cihuatán Single Barrel lagerte für 18 Jahre in einem komplett unbenutzten Fass aus amerikanischer Weißeiche. Das Ergebnis ist ein schwerer Rum mit intensiven Noten von getrockneten Tomaten, dunkles Karamell, Haselnuss und karamellisierten Zwiebeln in der Nase sowie am Gaumen.

Dieser Rum wird am besten pur verkostet.

Jugendschutz/Altersprüfung Um unsere Website zu besuchen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Ich bestätige hiermit, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin!
X